Freitag, 10. Juli 2015

Anleitung Schultüte

Hallöchen, heute zeige ich euch - wie versprochen - eine bebilderte Anleitung für die Schultüte auf der *Karte zur Einschulung - klick*.

Für meine Karte habe ich als erstes mit der Big Shot und den Framelits Kreis-Kollektion von Sizzix einen Kreis in der Größe 3 3/8" -> 8,57 cm ausgestanzt - Wahlweise könnt ihr auch einen größeren Kreis nehmen - hier als Beispiel 3 3/4" -> 9,53 cm.

...und diesen wie folgt gefalzt sowie zugeschnitten:
Den Kreis mittig an die Falz-/Schneidnaht des Falzbrettes anlegen und falzen, so dass ihr den Kreis in der Mitte einmal gefalzt habt. Dann die obere Falzung bei 2 cm anlegen - die untere Falzung bleibt auf der Falz-/Schneidnaht des Falzbrettes liegen!!!

 ...und dann wieder oben 2 cm weiter anlegen und falzen...

...und dann oben wieder 2 cm weiter anlegen und falzen...

...und weil's so schön war...noch einmal 2 cm weiter anlegen, dieses mal aber das kleine Stück abschneiden... siehe Foto...

...das ganze macht ihr auch mit der linken Seite, so dass euer Ergebnis wie folgt aussieht:

Tipp: Die Falznähte bitte unbedingt mit euerm Falzbein nachfalzen, so dass ihr schöne Kanten bekommt. Dann tragt ihr wie folgt Mehrzweck-Flüssigkleber auf - ihr könnt natürlich auch anderen Kleber nehmen...

...und klebt die beiden Enden so zusammen.

Jetzt geht's mit der Schultüte in Calypso und Originalgröße meiner Schultüte auf der Karte weiter.
Dafür benötigt ihr Geschenkfolie mit einem Maß von 12 x 15 cm...

...und Flüssigkleber, den ihr von innen in die Schultüte auftragt...

...dann wird die Folie in die Schultüte eingeklebt...

...und sobald der Kleber fest ist, kann die 30 cm lange Kordel als Schleife drum gebunden werden - und fertig ist eure kleine Schultüte!

Nun könnt ihr eure Karte nach Belieben dekorieren und die fertige Schultüte darauf befestigen :-)
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachwerkeln!!!

Lieben Gruß
Claudi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen